Ring von Campione bis zur Terrasse des Nervenkitzels

Von Campione bis zur Terrazza del Brivido handelt es sich um einen Rundweg. Vom Gardasee aus fahren Sie hinauf nach Tremosine, um den Gardasee von der Nervenkitzelterrasse aus zu bewundern. Der Abstieg nach Campione del Garda beginnt in Pieve di Tremosine.

Weg

Der Ausgangspunkt der Route ist Campione del Garda. Campione del Garda liegt in der Provinz Brescia am Westufer des Gardasees. Nehmen Sie die SS45 bis und fahren Sie dann durch den Tunnel in Richtung Stadt. Sie parken auf dem gebührenpflichtigen Parkplatz. Die Tagesgebühr beträgt 8 €, in der Saison ist das Parken kostenlos, außerhalb der Saison.

Nachdem ich das Auto geparkt habe, schalte ich das GPS ein, lade den Track hoch und mache mich auf den Weg. Ich verlasse den Parkplatz und biege am Stoppschild rechts ab. Ein paar Meter und dann wieder rechts. Zu meiner Linken steht die Kirche des Dorfes Campione. Die Wegweiser finde ich toll. Ich umgehe das Kraftwerk, das für die ehemalige Baumwollspinnerei genutzt wurde. Hier ist das Schild, das mich auffordert, nach links abzubiegen. Ich überprüfe das GPS, der Track stimmt. Jetzt beginnt eine schöne Treppe. Irgendwann gehe ich unter dem Bogen hindurch, der aus den Wedeln einiger Zypressen besteht. Ich überquere eine kleine Brücke und setze den Aufstieg fort.

Ich bin auf Weg 110 . Ich steige Stufen hinauf, die mit Eisengeländern in den Fels gehauen sind. Entlang des Aufstiegs fallen mir kleine Kreuze auf, die an den Felsen geklebt sind, es ist ein Kreuzweg. Ich bleibe stehen, um die einzigartige Konstruktion zu bewundern. Beim Aufstieg finde ich einige Punkte, an denen ich wunderschöne Fotos vom Gardasee machen kann, was für eine Show. Wir steigen die Schlucht von San Michele hinauf, wo der gleichnamige Bach fließt.

Ich wende mich Richtung Campione del Garda und bemerke die roten Dächer des Viertels, in dem bis in die 1980er Jahre die Arbeiter der Baumwollspinnerei lebten. Als ich nach oben gehe, finde ich auch die Druckrohrleitung, die zur Speisung des Kraftwerks in der Stadt diente, das zur Energieversorgung der ehemaligen Baumwollspinnerei diente.

Eine schöne Treppe endet und ich stehe vor einer Galerie. Es ist nicht sehr hoch und fast vollständig beleuchtet. Es ist einfach gut. Sobald ich den Tunnel verlassen habe, gehe ich ein Stück entlang, auf dem sich zu meiner Linken ein Wasserumleitungskanal und zu meiner Rechten die Wand befindet, die über die Schlucht des Wildbachs hinausragt. Ich komme an einen Scheideweg. Ich halte mich rechts, immer noch auf dem Weg 110 Richtung Pregasio. Über eine Betonbrücke über den Bach unten.

Klettere den Berghang hinauf

Nach der Brücke geht es steil bergauf. Wie schön. Die Stufen erleichtern den Aufstieg. Zur Sicherheit ist der Weg teilweise mit einem Drahtseil ausgestattet. Auf dem Weg nach oben halte ich oft an, um einen Blick auf den See zu werfen. Ich bleibe stehen, um ihn zu bewundern. Ich liebe kein Wasser, aber eines der Dinge, die ich liebe, ist, anzuhalten, um den See zu bewundern. Für ein Stück betrete ich den Wald und gehe hinab, um dann auf der anderen Talseite wieder hinaufzugehen. Ich verlasse den Wald und klettere erneut. Was für ein Auftritt.

Entlang des Anstiegs finde ich die Wegweiser zur Bassa Via del Garda (BVG). Die Bassa Via del Garda ist ein 70 km langer Weg, der Ende der 1990er Jahre angelegt wurde und die Stadt Salò mit Limone sul Garda verbindet. Ich betrete den Wald. Der Weg wird breiter und an einer bestimmten Stelle finde ich rechts eine Bank mit einmaligem Blick auf den See, spektakulär. Ich gehe weiter und finde mehrere Olivenbäume und einige Häuser. Der Feldweg endet und hier ist der Asphalt. Rechts finde ich einen Weg, der nach Pieve di Tremosine führt.

Standort Lo nun in Richtung Pragasio

Sie liegen in Lo auf 424 Metern Höhe. Weiter geht es auf der asphaltierten Straße bergauf. An einer bestimmten Stelle auf der linken Seite bemerke ich ein Schild mit der Aufschrift Pregasio. Ich wende mich nach links. Ich gehe auf einem grasbewachsenen Weg, der zwischen Olivenbäumen und dem Wald hinaufführt. Ein weiterer Scheideweg. Ich biege rechts ab und hier sind die Häuser von Pregasio. Ich gehe einige Stufen hinauf. Ich biege rechts ab, gehe unter einem Portikus hindurch und komme auf einen kleinen Platz, wo ich einen Brunnen finde. Ich biege rechts ab und gehe hinauf. Am Ende der Straße biegen Sie rechts ab in Richtung Terrazza del Brivido. Ich bin in Pregasio. Der Aufstieg auf diesem Rundweg von Campione zur Terrasse des Brivido ist beendet.

Arien und Pfarrkirche von Tremosine

Ich laufe durch das Land. Die Häuser sind wunderschön und gepflegt. Ich fahre weiter auf der asphaltierten Straße und gegen Ende des Dorfes finde ich rechts eine schöne kleine Kirche. Ich halte an und finde auch das Schild, das den Ursprung des Ortsnamens erklärt. Ich gehe und die Aussicht ist sehr schön. Zu meiner Rechten liegt der Gardasee und dahinter die Kette des Monte Baldo und im Hintergrund der Monte Stivo, der Berg über meinem Haus, Arco di Trento.

Ich gehe friedlich und glückselig. Ich bin in meine Gedanken versunken, das Panorama hilft beim Nachdenken und Reflektieren. Durch den Weiler Arias , einen Weiler in der Gemeinde Tremosine sul Garda, spaziere ich zwischen gepflegten und ordentlichen Häusern hindurch. Ich bin hingerissen von einem Gemälde an der Fassade eines Hauses. Mir fällt das Datum 1849 auf. Ein paar Minuten zu Fuß und hier ist das Schild nach Pieve, einem Weiler in der Gemeinde Tremosine sul Garda. Die Hälfte der Wanderung von Campione zur Terrazza del Brivido ist fast erreicht. Ich setze den Spaziergang fort und finde in wenigen Minuten die Hinweise zur Terrazza del Brivido.

Nervenkitzel-Terrasse

Ich biege rechts ab und gehe die Straße hinunter, die zum Hotel Paradiso führt. Die Thrill-Terrasse befindet sich im Inneren des Hotels. Das Getränk zum Mitnehmen auf die Terrasse ist Pflicht, kein Problem, ein Kaffee tut uns immer gut. Ich gehe hinein, messe die Temperatur, lasse den Green Pass ablesen und erreiche dann die Thrill-Terrasse, nachdem ich einen gut beheizten Raum durchquert habe. Ich bin allein. Ich nehme mir die ganze Zeit, um den See zu bewundern, und verweile vor allem auf der Straße unterhalb der Schlucht und auf der Staatsstraße, die ich zuvor gefahren bin, um Campione sul Garda zu erreichen, und von wo aus ich die Tour von Campione zur Terrasse des Nervenkitzels begonnen habe.

Die Terrasse schwebt in 350 Metern Höhe über dem See. Ich nehme den Kaffee, bezahle und gehe raus. Zurück auf der Straße und rechts abbiegen.

Pfarrkirche von Tremosine

Ich fahre weiter auf der Hauptstraße und bemerke nach wenigen Minuten rechts einen kleinen Platz. Ich bin in Pieve di Tremosine, einem der 18 Weiler der Gemeinde Tremosine. Unter dem Straßenschild ist auch das Zeichen zu finden, dass die Gemeinde zu den schönsten Dörfern Italiens gehört.

Ich bleibe stehen, um Wasser aus dem Brunnen zu holen. Anschließend folge ich der schmalen Straße weiter, bis ich die Piazza Arturo Cozzaglio erreiche, den Designer der Forra-Straße. Links eine Panoramaterrasse, der Blick auf den See ist spektakulär, aufregend. Auf diese Aussichtsterrasse komme ich oft, wenn ich mit dem Rennrad eine Tour durch die Klamm mache . Derzeit ist die Schluchtstraße wegen eines Erdrutschs gesperrt.

Der Abstieg beginnt

Der Abstiegsweg beginnt rechts vom Platz. Ein schöner kleiner Weg, der in den Fels gehauen ist. Ich steige vorsichtig und vorsichtig ab. Ich stehe vor Kurven und Gegenkurven. Ich finde auch Eisengeländer. Ich halte an, um ein paar Fotos zu machen. Das Panorama ist atemberaubend. Ich wechsle Strecken im Wald mit Strecken im Freien ab. Der Boden ist eine Mischung aus Steinen und Erde. Ein paar konkrete Schritte und ich bin auf dem alten Weg zur Schlucht. Die Straße war zum Zeitpunkt des Tunnelbaus gesperrt. Es sei darauf hingewiesen, dass dieser Weg bis zum Beginn des letzten Jahrhunderts die einzige Verbindung zwischen Tremosine und dem Gardasee war . Die Isolation von Tremosine endete 1913 mit dem Bau der Forra-Straße.

Vecchia Gardesana in Richtung Campione del Garda

Ich wende mich nach rechts. Jetzt laufe ich auf Asphalt. Die Landschaft ist wunderschön. Ich bin fasziniert von den senkrechten Wänden zu meiner Rechten. Ich steige friedlich und glückselig hinab und finde den Bereich, wo es Klippen zum Klettern gibt. Die Straße endet, ich nehme die Hauptstraße und gehe links hinunter. Ich gehe auf dem Bürgersteig. In der Linkskurve fahre ich geradeaus. Ich bin auf der alten Straße. Ich laufe über einen unbefestigten Weg und das Panorama macht mich sprachlos.

Links der See hinter der Brüstung und Campione del Garda im Hintergrund. Ich laufe den leicht bergab verlaufenden Feldweg entlang. Durch einen kleinen Tunnel, wo seitlich ein Wasserfall abfällt. Der Weg ist jetzt flach. Durch zwei Tunnel bin ich in Campione del Garda. Ich gehe ein paar Stufen hinunter und beginne, entlang der Campione Univevela zu laufen. Ich fahre geradeaus und dann die erste Straße rechts. Ich gehe zwischen den Häusern von Campione umher. Ich komme an der Piazza Arrighini an , wo ich im Cuba Cafè Halt mache , um einen Kaffee zu trinken und etwas Sonne zu tanken.

Ich bezahle den Kaffee, überquere die Straße und gehe geradeaus. Ponticello und ich stehen an der Kreuzung auf dem Weg hinauf nach Pregasio. Ich fahre geradeaus weiter und folge der Route der Hinfahrt.